DTECNews
16-08-2018 | DTEC GmbH

Alle Prozessschritte aus einer Hand

DTEC ist im Bereich der Automatisierung in der Solartechnik ganz vorne dabei.

"Die Genialität liegt in der Einfachheit. Kompliziert konstruieren kann jeder." Dieses Zitat von Sergej P. Koroljow, dem Vater der russischen Raumfahrt, ist auch so etwas wie das Motto der österreichischen DTEC GmbH. Das noch junge Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 zu einem der führenden Spezialisten für Automatisierungstechnik und Sondermaschinenbau für alle Branchen der erneuerbaren Energien, besonders für die Solarthermie, entwickelt. "Unser Spektrum reicht von vergleichsweise einfachen, mit Vorrichtungen und Werkzeugen ausgestattet, manuell zu bedienenden Montagetischen bis zu vollautomatischen Produktionsstraßen", sagt Michael Dietl, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

 

Bei DTEC erhält man das komplette Fertigungsprogramm für Sonnenkollektoren aus einer Hand. Denn DTEC deckt alle Prozessschritte von der Rohrbearbeitung, über das Laserschweißen des Absorbers, bis hin zur robotergestützten Fertigungsstraße für den Kollektor ab. Vollautomatische Lötanlagen gehören genauso zum Portfolio wie Mäanderbiegeanlagen, Knick-/Kröpfstationen, Dichtprüfeinheiten oder Klebeanlagen. Unter den Kunden von DTEC befinden sich namhafte Unternehmen wie VIESSMANN und GREENoneTEC. Doch nicht nur an die Großen der Branche richtet sich der Automatisierungsspezialist. "Unsere Fertigungslinien sind modular aufgebaut", erläutert Dietl. "Das hat den Vorteil. dass kleinere Unternehmen, die nicht sofort in die Vollautomatisierung investieren wollen, ihre Fertigung peu á peu über die Jahre ausbauen können."

 

DTEC entwickelt und fertigt nicht nur Maschinen. "Wir analysieren und optimieren alle manuellen und maschinellen Fertigungsprozesse - von der Rohmaterialbearbeitung bis zum fertigen Kollektor", sagt Dietl. 

Die Wurzeln der mittlerweile 22 DTEC-Spezialisten liegen in der Automobilezulieferindustrie. Dieser Erfahrungsschatz des Automotivstandards stellt die Grundlage dar, auf deren Basis das Team ihre DTEC-Anlagen auch für die Solarindustrie bestmöglich wartungsfrei und industrietauglich konzipiert. Das Leistungsspektrum von DTEC beginnt mit der Projektierung, reicht über den Aufbau der Anlagen und die Inbetriebnahme bis hin zu den Schulungen der Mitarbeiter des Kunden. Natürlich übernimmt DTEC auch Optimierungen, Service und Wartungen. "Als kompetenter und verlässlicher Partner legen wir besonderen Wert auf eine dauerhafte und ehrliche Partnerschaft mit unseren Kunden", betont Dietl. Genauso wichtig ist die langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten. Eine enge Beziehung besteht zum Beispiel zum renommierten Laserquellenhersteller TRUMPF sowie zum Roboterhersteller FANUC.

 

Für die Zukunft wird DTEC seine Kernkompetenzen weiter ausbauen. "Neue innovative Fertigungsmöglichkeiten werden geschaffen und wir investieren in Forschung und Entwicklung", beschreibt Dietl die Aufgaben der Zukunft, um DTEC zu einer gefestigten Marke für Qualität und Quantität zu entwickeln.

Bild Alle Prozessschritte aus einer Hand